Zuchtinfos

Der Zucht gilt meine besondere Aufmerksamkeit. Nein mehr noch: Die Zucht und Vermehrung von Buckfastbienen ist meine Leidenschaft. Und hier ist für mich der Qualitätsgedanke herausragend. So bin ich Mitglied und anerkannter Züchter in der Gemeinschaft europäischer Buckfastimker (GdeB), deren strengen Regeln und Auflagen ich mich verpflichtet fühle, um das Erbe von Bruder Adam zu erhalten und fortzuführen. Und das kann in meinen Augen nur, wer gute Königinnen weitergibt. Hier gibt es noch einiges zu tun, denn längst ist nicht überall, wo Buckfast draufsteht, auch Buckfast drin.

Meine Pedigrees

DAS SIND MEINE SELEKTIONSKRITERIEN

Das Zuchtmaterial wird konsequent nach den buckfast-typischen Eigenschaften selektiert. Die Kriterien, die meine Königinnen besonders auszeichnen, lauten wie folgt:

  • Schwarmträgheit
  • Sanftmut
  • starke vitale Völker
  • hohe Honigleistung
  • Varroaresistenz (VSH)
  • wabenstet

„JEDE KÖNIGIN SOLLTE IM PARADIES GEBOREN SEIN“

Die Königinnen-Zucht erfolgt nach den Grundsätzen von Bruder Adam. Da die Aufzuchtbedingungen einen ganz entscheidenden Einfluss auf die körperliche Qualität der Königinnen ausüben, müssen von Beginn an optimale Bedingungen herrschen.

  • auserlesene Zuchtmütter in bestem Zustand
  • starke Aufzuchtvölker mit Bienen im richtigen Alter
  • bei Trachtlosigkeit stetige Fütterung mit Honig
  • jüngste Larven und angepasste Larvenanzahl
  • Schlupf der Königin ins Volk (Mini+) hinein